Unsere Firmengeschichte - KLAVIER STRIEGEL - Hier treffen sich Handwerk, Kunst und Muse

Wo beginnt die Geschichte einer Firma? Der Gedanke, Instrumentenbauer zu werden, festigte sich bei mir schon in der 9. Klasse der Realschule. Seit meiner Kindheit gehörten handwerkliches Schaffen und der Umgang mit Holz  in der heimischen Hobbywerkstatt zu meiner Freizeitbeschäftigung. Daraus entwickelte sich in Verbindung mit dem erlernten Cellospiel der Wunsch, Geigenbauer zu werden. Damals herrschte ein übermäßiger Andrang auf die künstlerisch-handwerklichen Instrumentenbauberufe.  Dies machte meine Aussicht auf eine Lehre im Geigenbau und auch im Orgelbau zunichte.
So entschloss ich mich zu einer Schreinerlehre im Möbelbau, die ich im August 1982 bei der Firma Pfeffer Möbel in Bietigheim – Bissingen begann.

1984 begegnete ich auf der Frankfurter Musikmesse am Stand der Firma C.A. Pfeiffer zufällig dem damaligen Firmenchef Helmut Pfeiffer. Er versprach mir einen Ausbildungsplatz zum Klavierbauer nach Abschluss meiner Schreinerlehre. Somit war der Weg zum Klavierbauer frei! Nach der bestandenen Gesellenprüfung im Schreinerhandwerk im Juli 1985 begann ich im September 1985 die Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer in der Flügel- und Klavierfabrik Carl A. Pfeiffer in Stuttgart. Als gelernter Schreiner war ich vom ersten Tag der Ausbildung an in der Klavierproduktion mit eingesetzt. Ich konnte dort die Herstellung der Bauteile, das Bearbeiten des Holzes und die Lackierung der Klaviergehäuse kennen lernen. Nach Abschluss der Ausbildung mit verkürzter Lehrzeit war ich ab Januar 1988 als Klavierbauergeselle in verschiedenen Abteilungen im Neubau beschäftigt. Im Herbst 1988 wechselte ich in die Reparatur- und Restaurierungsabteilung, wo ich die Aufarbeitung und Reparatur von Flügeln und Klavieren erlernte. Durch viele verschiedene Generalüberholungen erweiterte ich meine Kenntnisse über die Vielfalt der Konstruktionen, Ausführungen und Bauarten der Instrumente. Zu meinen Aufgaben gehörten dabei auch der Außendienst mit Reparaturen, Begutachtungen und der Stimmservice, unter anderem in der Liederhalle Stuttgart.

Von 1992 – 1993 besuchte ich die einjährige Meisterschule an der Oskar-Walcker-Schule in Ludwigsburg, die ich mit der Meisterprüfung im August 1993 erfolgreich beendete. Während der Meisterschule kam der Entschluss, eine passende Immobilie für den eigenen Handwerksbetrieb zu suchen. Im Frühjahr 1993 kauften wir das Haus in der Hirschstraße 8 in Aalen – Ebnat, sanierten es grundlegend und bauten das Erdgeschoß zur Werkstatt aus. Die Jahre 1993 bis 1996 waren eine anstrengende, aber auch sehr kreative Zeit. Das Haus wuchs zum neuen Domizil mit Werkstatt und die Familie wuchs mit der Geburt der Kinder. Im Oktober 1996 wurde der Betrieb in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Ulm eingetragen. Am 1. Januar 1997 bezogen wir die Wohnung und nahmen den Betrieb in der Werkstatt auf.

Im August 1999 begannen wir, die erste Klavierbauerin auszubilden, der bis heute drei weitere Lehrlinge folgten.

Im Februar 2002 erlebten wir einen derben Rückschlag durch einen Werkstattbrand, verursacht durch ein defektes Heizgerät. Dabei wurden die Werkstatteinrichtung und die Werkstatträume fast gänzlich zerstört. Durch die gemeinsame Motivation, weiterzumachen und durch die tatkräftige Unterstützung von vielen Freunden und Nachbarn führte der Weg aus der Krise. Ab April 2003 konnten wir wieder in der neu renovierten Werkstatt arbeiten.

Um die zunehmenden organisatorischen Aufgaben besser bewältigen zu können, kam ab 2006 eine Bürokraft zur Verstärkung unseres Teams dazu.

Seit 2013 haben wir in der Ebnater Dorfmitte einen Ausstellungsraum als Klaviergalerie gemietet. Neue Markenklaviere und die von uns reparierten Gebrauchtinstrumente können dort in Ruhe Probe gespielt werden. Durch wachsende Nachfrage nach handwerklich guten Reparaturen und Stimmungen vergrößerte sich unser Team weiter und ich konnte einen Klavierbauergesellen als Facharbeiter einstellen.

So sind wir als Team Klavier Striegel gerne für Sie da

  • als traditioneller Handwerksbetrieb, mit Meister, Geselle, Lehrling und Bürokraft
  • zwischen Nördlingen, Stuttgart, Maulbronn und darüber hinaus
  • als fachlich fundierter Klavierbauerbetrieb
  • für alle Reparaturen und Servicearbeiten, für Gutachten und Instrumentenverleih
  • als Ihr kompetenter Ansprechpartner für Beratung, Verkauf und Reparatur.

Und meine Vision von früher? Die ist geblieben: Im Klavierbauhandwerk verbinden sich Handwerk, Kunst und Muse….